01.03.2014: Jahreshauptversammlung 2014
Die diesjährige Jahreshauptversammlung des PWR fand am 01.03.2014 in Lauenau statt. Wie bereits im letzten Rundbrief und der Einladung angekündigt, gab es neben einigen wichtigen Themen auch die tournusmäßig anstehenden Vorstandswahlen, sowie die Wahl der Kassenprüfer.
Vor dem offiziellen Beginn der Veranstaltung haben die anwesenden Mitglieder im Restaurant „Felsenkeller“ ein sehr leckeres Mittagessen zu sich genommen. Anschließend hat Andreas Bakedie Jahreshauptversammlung eröffnet.
Nach dem formellen Teil mit Feststellung der satzungsgemäßen und fristgerechten Ladung sowie der Beschlussfähigkeit folgten zunächst die Jahresrückblicke der Region Süddeutschland durch Susanne Brinkmann und Norddeutschland durch Andreas Bake. Hier wurde sehr deutlich, dass der Verein für die Mitglieder eine Menge Aktivitäten organisiert. Durch eine noch größere Beteiligung würde die Motivation, noch mehr Angebote zu organisieren sicherlich gesteigert.
Darauf folgte erst der Bericht der Kassenprüferinnen für das Vereinsjahr 2013. Diese bestätigten, dass unser Kassenwart und der Vorstand eine korrekte Buchführung hat und dass die Mittel mit unserer Satzung vereinbar ausgegeben wurden. Sie beantragten die Entlastung des Vorstandes. Diese wurde durch dier Mehrheit der Anwesenden Mitglieder erteilt. Einen genaueren Einblick in die Finanzlage unseres Vereins sowie der Darstellung, wofür das vereinnahmte Geld ausgegeben wurde hat Birk Frerichs in seinem Bericht als Kassenwart gegeben. Hier wurde deutlich, dass unser Verein finanziell auf einer soliden Basis aufgestellt ist, die es uns erlaubt auch in der Zukunft einiges an Aktivitäten durchzuführen.
Darüber hinaus wurde durch den Kassenwart eine Mahnordnung beantragt. Diese ist notwendig geworden, um die Kosten durch Rückbuchungen von SEPA Einzügen oder die Anmahnung von aus sonstigen Gründen nicht gezahlten Mitgliedsbeiträgen zu decken. Der Vorschlag wurde ebenfalls mit großer Mehrheit angenommen. Die Mahnordnung wird in Kürze auf der Homepage veröffentlicht.
Als nächster Punkt der Tagesordnung folgte die Vorstandswahl. Andreas Bake fragte, ob es neben dem amtieren Vorstand noch weitere Bewerber um ein Vorstandsamt gibt. Das war nicht der Fall. Darum war es möglich, den Vorstand in einem Block zu wählen. Die Anwesenden Mitglieder haben den Vorstand mit großer Mehrheit im Amt bestätigt.
An dieser Stelle bedankt sich der Vorstand bei den Mitgliedern für das ausgesprochene Vertrauen.
Die Wahl der Kassenprüfer wurde richtig spannend, weil wir erstmals mehr Bewerber als Posten hatten. Im Ergebnis wurden Anne Kammeier und Annette Liese als Kassenprüferinnen gewählt.
Im Rahmen des Ausblicks auf die anstehenden Aktivitäten in diesem Jahr haben Susanne Brinkmann und Andreas Bake berichtet, auf welche Termine sich die Vereinsmitglieder freuen dürfen. Da es im Norden einige Terminkonflikte gab, wurde hier diskutiert ob und welche Termine wahrgenommen werden. Im Ergebnis wurde festgehalten, dass wir keinen Termin streichen; sondern dass sich für alle Termine eine ausreichende Anzahl Teilnehmer findet.
Anmerkung: Das ist eine tolle Sache. Vielen Dank für das Engagement.
Aus den Reihen der Mitglieder wurden keine Anfragen oder Anträge zur Jahreshauptversammlung gestellt, so dass dieser Tagesordnungspunkt schnell abgehandelt war. Es folgten unter dem Bereicht sonstiges nachstehende Punkte:
Die Veranstaltung wurde durch Andreas Bake geschlossen.
Mitglieder, die das durch Simone Diekmann gefertigte Protokoll haben möchten, melden sich bitte beim Vorstand. Sobald dies in der Endfassung vorliegt, werden wir es selbstverständlich übersenden.
© 2014 ParaWesternReiter e.V.