01/02.10.2011: PWR-Kurs bei Eva Kern in Empfingen
Am 1. und 2. Oktober 2011 trafen sich seit Vereinsgründung zum ersten Mal Parawesternreiter zu einem Kurs in Baden-Württemberg.
Unter Leitung der EWU Trainerin B Eva Kern wurden auf der Anlage von Trailrider (Inhaberin Elke Steeb) in Empfingen Western Horsemanship und Trail trainiert.
Insgesamt hatten sich fünf Westernreiter mit Handicap eingefunden. (Leider hatten zwei Reiter kurzfristig wegen Ausfall ihres Zugfahrzeugs absagen müssen.)
So waren dabei: Susanne mit ihrem Quarterhorse-Wallach Sunny, Gabi auf Cisco, den Elke Steeb ihr geliehen hatte, sowie Josef auf Bully, Jenny auf Vjölvi und Elinor auf der Stute Sunny.
Diese drei Pferde waren von Kathrin Haid (EWU Trainerin C) als Leihpferde zur Verfügung gestellt worden.
Sie stand auch während des Kurses hilfreich zur Seite, so dass wir uns durch Eva und Kathrin rundum gut betreut fühlten. Nicht zu vergessen auch unsere lieben Helfer Anna und Stefan, die beim Satteln der Pferde und dem Aufbau des Trailparcours halfen.
Wir danken dem VdK Baden-Württemberg, der durch eine Spende alle Kursteilnehmer mit einem PWR-Polohemd ausgestattet hat.
Der PWR hatte den Kurs finanziell unterstützt, indem die Kosten für die Nutzung der Reitanlage übernommen wurden.
Sehr gefreut haben wir uns auch über das Kommen der Fotografin und Journalistin Carola Steen vom QHJ (auf den Artikel sind wir schon sehr gespannt!!) sowie den Besuch von PWR-Mitglied Monika Müller am Sonntagmorgen.
Sie hat fest versprochen, nächstes Mal den Kurs mitzureiten .
Am Samstag ritten wir zunächst alle gemeinsam, so dass Eva sich ein Bild von unserem Können machen konnte und wir uns an unsere Pferde gewöhnen konnten.
Nach einem hervorragenden Mittagessen im Gasthof nebenan bei herrlichem, sonnigem Herbstwetter und Temperaturen über 20 Grad, wurden wir am Nachmittag dann in zwei Gruppen geteilt und haben eine Horsemanship-Aufgabe erarbeitet und am Galopp gefeilt.
Abends saßen wir dann noch in einer Pizzeria gemütlich zusammen.
Am Sonntagmorgen ging es dann noch einmal mit Gymnastizierung, Galopp und Einzelarbeit weiter, so dass wir nach der Mittagspause den Kurs mit harmonischen Pferd-Reiter-Kombinationen an Trailhindernissen abschliessen konnten.
Schliesslich ritt jeder noch einen PWR-Trailparcours.
Einige der Reiter hatten den Kurs zur Sichtung für eine Turnierkarte des PWR genutzt. (Die Turnierkarte des PWR ist von der EWU anerkannt, bescheinigt das sichere Reiten in den Walk-Trot oder Walk-Trot-Lope Klassen und berechtigt zum Start in den PWR-Turnierklassen.)
Da sowohl den Reitern als auch den Pferden am Sonntagnachmittag langsam die Luft ausging, wurde der wohlverdiente Feierabend zeitig eingeläutet und die Abschlussbesprechung in die gemütliche Wohnküche des Trailrider verlegt.
Die meisten Reiter hatten ja doch noch einen recht weiten Heimweg vor sich.
Alle waren sich einig, dass der Kurs bei Eva sehr viel Spass gemacht hat.
Wir hoffen, dass wir vielleicht schon im Frühjahr wieder einen Kurs (vielleicht in Kombination mit einem Turnier in der Nähe) auf die Beine stellen können.
Dank der Wohnküche und eines grossen Grills bei Trailrider könnte man sich nächstes Mal im Trailrider selbst versorgen, so dass das zwar leckere, aber doch recht teure Auswärtsessen die Finanzen nicht zu arg strapaziert. Bestimmt wird unsere Truppe im Süden in Zukunft noch weiter (zusammen-)wachsen und viel Spass zusammen haben!
Text: Elinor
Photo: Carola Steen, TOM
© 2014 ParaWesternReiter e.V.