06.10.2012: Rinder-Schnupper-Kurs auf Gestüt Stauffenburg mit Peter Skergeth und den ParaWesternReitern
Am 06.10.2012 ist für einige von uns Parawesternreiter noch einmal ein kleiner großer Traum wahr geworden.
Peter Skergeth vom Gestüt Stauffenburg bei Seesen hat uns einen Rinder- Schnupper-Kurs angeboten. Am 06.10.2012 haben sich vier Rinder-infizierte PWRler um 11 Uhr bei Peter und seiner Frau Julia auf deren Ranch, Gestüt Stauffenburg, getroffen.
Die vier, Birk mit Doc, Andreas mit Judy, Annette mit Sunny und ich, Uli, mit Willow, kamen mit ihren eigenen Pferden angereist.
Von ganz nah, ca. 10 Minuten Fahrtweg, bis weiter weg, bis 165 km, war alles dabei. Da wir diesen Rinder-Schnupper-Kurs gleichzeitig als PWR-Sommergrillen erkoren haben, kamen noch Anja, Maja, Andreas, Jenny, Lemmy, Inga, Josie und Florian zum zuschauen und anschließendem Grillen zusammen. Florian haben wir die vielen schönen Fotos zu verdanken, er hat mich zu diesem Kurs begleitet.
Peter hat uns eine bunt gemixte Herde von 10 Rindern, u.a. auch afrikanische Zebu-Rinder (mit doll grossen Hörnern!), in die Halle gebracht, an denen wir uns, nach einer kurzen Aufwärm- und Trockenübungsphase, probieren durften.
Unter Peters Anleitung und mit seinen wertvollen Tipps haben wir zu zweit, wie auch alleine, jeweils ein Rind aus der Herde sortiert. Am Ende des Schnupper-Kurses hat uns Peter noch eine für uns aufregende Anfrage gestellt. Er würde uns gerne im nächsten Jahr beim Ride of America in Wenden als Helfer bei seinen Cutting Prüfungen dabei haben.
Ein größeres Lob hätte er uns nicht machen können :-)
Neben Peter stand uns auch noch seine Frau Julia immer zur Seite. Ob es sich um die Unterkunft unserer Pferde, wertvollen Tipps während des „Rinder-Schubsens“ und auch beim anschießenden Grillen handelte, sie war immer mit offenem Ohr dabei.
Dank Peter und Julia hatten wir einen wundervollen Tag, einen aufregenden Schnupper-Kurs und ein leckeres Grillen. Leider war das Wetter nicht unbedingt immer auf unserer Seite.
Auf der Hinfahrt und während des Kurses hat es wie verrückt geregnet. Die Pferde bei dem Wetter auf die Weide zu stellen, das ging uns nicht übers Herz.
Wir haben sie glücklicherweise in Boxen, mit überdachtem Paddock davor, unterstellen dürfen. Gegen 17 Uhr haben wir uns langsam auf den Rückweg gemacht. Dieser wurde zum Glück von Sonne und einer wunderbaren Abenddämmerung begleitet.
Text: Uli
Photos: Florian
© 2014 ParaWesternReiter e.V.