PWR_logo

English information:
(PDF)

Flagge uk
clearpixel

Letzter Update:
08 November, 2016

06.11.2016 Integrativer Tagesreitkurs mit Stefanie Guttenberg

Eigentlich war dieser Reitkurs auf „unserer“ Anlage (d.h auf der Anlage auf der unsere Pferde stehen: der “RainRiverRanch” bei Regenstauf) als „integrativer“ Tagesreitkurs ausgeschrieben.

Letztendlich waren es nur Gabi und TOM Müller als Reiter mit Behinderung, die an diesem Kurs teilnahmen, die übrigen waren „normale“, also nicht  behinderte Reiter … eine behinderte Teilnehmerin konnte wegen Krankheit leider nicht antreten (gilt aber trotzdem als „Integrativ“) … Hauptsache: mal wieder ein Reitkurs.

Der Sonntag, 06.11.2016 war ein unfreundlicher, kalter, regnerischer Novembertag.

Aber das machte weder auf dieTrainerin Stefanie Guttenberger (Trainer B EWU Leistungssport Westernreiten) noch die Teilnehmer (Tina und Jörg Grundler, Anna Maria Weiß, Sandra Maier in Gruppe 1 und Judith Gruber, Susanne Spangler, Gabi und TOM Müller in Gruppe 2)  besonderen Eindruck.

Das Thema dieses Tagesreitkurses war: Ranch Riding.

Jede Gruppe hatte 2 Stunden Vormittags und 2 Stunden Nachmittags zum Ãœben der einzelnen Elemente und zum Schluss des ganzen Patterns.

Zum Anfang durften wir das gesamte Pattern einzeln vorreiten … darauf folgte sofort die gemeinsame Analyse des Rittes. Danach übten wir die einzelnen Elemente … Verstärkungen in den einzelnen Gangarten, Stop, Rückwärtsrichten, Drehungen, Stangenarbeit.

Dafür zerlegte Steffi das Pattern in einzelne Sequenzen … dabei legte sie besonderen Wert auf die Unterschiede zwischen Ranch Riding und den anderen Disziplinen (Trail, Horsemanship, Pleasure, Reining) … zum Schluss ritten wir noch einmal das gesamte Pattern.

Interessant fand ich die Zusammensetzung der verschiedenen Rassen unserer Pferde: zwei Haflinger, eine Appaloosa Stute , zwei Quarter Horse, ein Quarter Pony und eine Criollo Stute … eine schöne bunte Gruppe von Pferden … und alle haben am Schluss das Pattern gut zu meistern gewusst.

Wir haben viel gelernt … danke Steffi … das nächste mal:bestimmt, aber nicht mehr bei so einem Sauwetter, sondern irgendwann, wenn es angenehmer ist.

Text: TOM
Photos: Andi Meier

pattern_06_11_2016
Web Design

© 2016 ParaWesternReiter e.V.