PWR_logo

English information:
(PDF)

Flagge uk
clearpixel

Letzter Update:
20 August, 2014

Ein „Para“ unter vielen Ein- und Umsteigern beim Anfängerkurs „Westernreiten“ bei Volker Laves auf der Circle L Ranch in Wenden


Wieder einmal finden sich ein paar verwegene Cowboys und -girls auf der Circle L Ranch in Wenden zusammen um sich in die Geheimnisse des Western-Reitens einführen zu lassen.

Doch ein Cowboy unterscheidet sich offensichtlich von dem Rest der Gruppe. Chris ist Rolli-Fahrer. Aber einer der besonderen Sorte. Das kann man am besten an dem am Rolli hängenden Lasso erkennen und am Rolli selber, denn dieses Modell ist ein Ranch-Rolli (und so sieht er auch aus ;) ) Chris ist einer der sich sagt: „Ohne Arme keine Kekse“ und nichts unversucht lässt, getreu dem Motto “Versuch macht klug”. Eben ein richtiger Rolli-Cowboy.

Mein Name ist Uli. Ich bin auch Para-Western-Reiterin. Ich habe mich als Fotografin am Samstag zur Verfügung gestellt, mächtig viel Spaß gehabt und eine Menge Fotos gemacht.

Samstag Morgen war Theorie angesagt. Viel Neues für die Einsteiger, eine Auffrischung für die Umsteiger. Das Pferd wurde beäugt und beurteilt, es wurde geputzt, gesattelt, getrenst und vorgeritten. Gebisse und Zaumzeug angeschaut und und und. Theoretisch ja alles sehr einfach. Aber die Praxis sieht dann schon etwas anders aus. Beim anschließenden Mittagessen konnte man all das Gelernte verdauen und Revue passieren lassen. Der Meinkingsburg sei mal wieder gedankt für den super Service und ein super leckeres Essen.

Nach der Pause ging es ran ans Pferd. Die Aufregung, aber auch die Vorfreude war Chris mit einem breiten Grinsen ins Gesicht geschrieben. Aber kaum auf´s Pferd „geflogen“ , mit Hilfe eines privaten elektrischen Hebe-Krans für Rollifahrer (an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Besitzerin, das wir ihn nutzen durften) war die Aufregung dem Ehrgeiz gewichen.

Voller Konzentration auf das Pferd und auf Volker hat Chris das eben theoretisch Gelernte umgesetzt. Nicht so einfach, wenn die Beine nicht so wollen bzw. können wie sie sollen, aber Chris ist ein Naturtalent.

Zur Sicherheit von Jan bzw. Wolfi am Strick geführt bewältigte Chris sowohl den Zirkel als auch den Slalom um die Pylonen im Jog und Walk, als hätte er nie was anderes gemacht. Kommt wohl daher das Chris bereits im März einen Para-Kurs bei Volker gemacht hat. Wobei dort die Ansprüche eine andere Gewichtung haben.

Weil Chris einen ganz schön hohen Anspruch an sich hat, wurden Jan und Wolfi ganz schön durch die Halle gescheucht. Nur Walk ist ja schließlich auch megalangweilig, da muss schon ein wenig mehr passieren.

Erholen konnten sich Jan und Wolfi bei den Anreite- und Stop-Ãœbungen.

Fazit für diesen Samstag: Chris hat als Para-Western-Reiter das ganz normale und volle Programm des Kurses mitgemacht und stand den „Gesunden“ in nichts nach. Hut ab, Chris! Eine den erfolgreich bewältigten Tag abschließende Ãœbung beherrscht Chris jetzt in Vollendung: IM KREIS DAUER GRINSEN ! Trotz tierischen Muskelkater ;)

Der Sonntag zeigte sich von seiner sonnigen Seite, so das die Übungen auf den Außenreitplatz verlegt wurden.

Die Gruppe war inzwischen etwas geschrumpft, da ein paar Leute bereits den Heimweg angetreten hatten. Aber ganz nach der Devise „Nur die Harten kommen in den Garten“ lies sich Chris noch ein letztes Mal auf „sein“ Pferd schwingen und ritt noch ein paar flotte Runden über den Platz.


Vielen Dank an Volker Laves, der uns mal wieder mit einer Menge Einfühlungsvermögen und Sachverstand verblüfft hat und seine tollen Pferde, die uns einige Erfolgserlebnisse beschert haben. Ihr seid ein wirklich tolles Gespann!

Abschließend noch einen allerherzlichsten Dank an Jan und Wolfi. Jungs: vor eurer Geduld, Ausdauer und Kondition zieh ich meinen Cowboyhut

Ein wiedermal rundum gelungener Kurs.

P.S.: Kirsten: ich hätt gern das Rezept von dem MEGALECKEREN KUCHEN ! ;), wenn ich  backen könnte. Danke auch dir für das nette Kaffee-Trinken

Autor: Chris, Photos: Uli Heemsoth

 

photos_anzeigen_button
Web Design

© 2014 ParaWesternReiter e.V.