PWR_logo

17.- 18.05.2014: ParaWesternReiter werden International

English information:
(PDF)

Flagge uk
clearpixel

Letzter Update:
26 August, 2014

Der Kurs für ParaWesternreiter (PWR) am 17. + 18.05.2014 auf der Circle L Ranch in Wenden unter der Leitung von Volker Laves war ein voller Erfolg.
Acht Reiter mit Handicap haben sich auf der Ranch eingefunden.
Die ParaWesternReiter haben sich sehr darüber gefreut, dass auch das neueste PWR-Mitglied auch an dem Kurs teilgenommen hat.
Die Teilnahme von Filip war etwas ganz besonderes: Er war mit seinen Eltern und Bruder extra für diesen Kurs aus der Slowakei angereist.

Nun ist auch ein besonderes Anliegen des Vereins wahr geworden: Der PWR wird internati onal.

Neben Filip fanden noch drei weitere Westerreiterinnen mit Handicap erstmals den Weg zum PWR-Kurs nach Wenden. Diese wurden dort ebenfalls in gewohnt herzlicher Weise aufgenommen. Für den Kursleiter Volker Laves waren es insgesamt vier neue Reiter bzw. Reiterinnen.

Zum Kursbeginn wurden erst die Gruppen eingeteilt und mit jeder Gruppe besprochen, wo die Schwerpunkte der nächsten zwei Tage liegen sollen. Selbstverständlich wurden auch Detailprobleme der einzelnen Teilnehmer berücksichtigt und gelöst.

Zunächst wurde auf den Wunsch aller Teilnehmer an der Lockerung und Gymnastizierung der Pferde gearbeitet. Die Grundübungen wurden wiederholt bzw. neu vermittelt und schon nach kurzer Zeit konnten deutliche Fortschritte bei den Pferden gesehen werden. Weiter ging es dann mit einigen Trailübungen, und eine Gruppe hat in der großen Halle an Galoppzirkeln und ähnlichen Manövern gearbeitet.

Neben den für Pferd und Reiter sehr anstrengenden Ãœbungen kam das bei den ParaWesternReitern übliche „Drumherum“ nicht zu kurz. Es wurden diverse Erfahrungen ausgetauscht und bei dem traditionellen Grillen wurde ausgiebig gelacht und gescherzt. So verging das Wochenende wieder wie im Flug und wir hoffen schon auf ein nächstes Wiedersehen.

Neben dem durch die Spendengelder ermöglichten Kurszuschuss für PWR Mitglieder war dies einer der ersten Kurse, die durch das von der EWU neu aufgelegte Förderscheck-Programm für EWU Mitglieder mit Handicap gefördert wurde.
Diese Unterstützung, sowie die Förderungen der EWU Landesverbände ermöglichen es, dass auch Reiter mit einem Handicap, den für sie mit einem solchen Kurs verbundenen finanziellen Aufwand meistern können.

Text: Parawesternreiter e.V.
Bilder: Nicole Walter

Kontakt und weitere Info auf www.parawesternreiter.de und auf unserer
Facebook-Seite

PWR_Kurs_1_HP_350

 

PWR_Kurs_2_HP_350

 

 

 

PWR_Kurs_3_HP_350

 

PWR_Kurs_4_HP_350

 

 

 

PWR_Kurs_5_HP_350
Web Design

© 2014 ParaWesternReiter e.V.