PWR leistet Beitrag zum DQHA Horsemanshipcamp auf der Circle L Ranch

English information:
(PDF)

Flagge uk
clearpixel

Letzter Update:
20 August, 2014

August 2011 - Im diesem Jahr gab es auf dem DQHA-Horsemanshipcamp auf der Circle L Ranch eine ganz besondere Trainingseinheit: Alljährlich bietet die DHQA im Rahmen der Horsemanshipcamps ihren Mitgliedern bei einem hochkarätigen amerikanischen Trainerteam der New Mexico Group um Dr. Dr. J. B. Armstrong  ein mehrtägiges Camp an, in dem Tricks und Kniffe des Westernreitens in den verschieden Disziplinen gelehrt werden.

Auf Einladung der DQHA-Nord nahm dieses Jahr der ParaWesternReiter e. V. mit einer Reitvorführung am Camp der Circle L Ranch teil. Im Mittelpunkt der Demonstration von Birk Frerichs mit CL Larkquica Jack stand die Kommunikation zwischen Pferd und Reiter. Birk, der aufgrund seiner Körperbehinderung eine Beinprothese trägt und nur eine Hand zur Verfügung hat, zeigte eindrucksvoll wie anpassungsfähig Pferde sind und wie sie sich auf den Reiter einstellen können. Das Paar führte den staunenden Zuschauern verschiedene Trailelemente vor. Der Höhepunkt war der Sidepass, bei dem sich der Palomino-Wallach ganz ohne Beinhilfe über der Stange seitwärts reiten liess. Nach der Vorführung gab es eine Fragerunde für das Publikum, in der Birk Frerichs über den Behindertensport im Westernreiten Auskunft gab.   Zum Abschluss gab es als kleines Dankeschön es ein T-Shirt und eine DQHA Cap für Birk.

Vielen Dank an die Organisatoren des Camps, Katrin Dreyer-Süchting und Volker Laves, die diese außergewöhnliche Trainingseinheit ermöglichten und an Marrit Gromes, die ihren  CL Larkquica Jack freundlicher Weise zur Verfügung gestellt hat.

Der ParaWesternReiter e.V. freut sich schon auf ein Wiederkommen im nächsten Jahr.

 

Text: Birk Frerichs, Foto: PWR.

Birk_Larquita

© 2014 ParaWesternReiter e.V.